Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Textgröße

KITA Sonnenschein

Evangelische Kindertagesstätte Sonnenschein

am 28.04.2013 wurde die evangelische Kindertagesstätte "Sonnenschein" nach längerer Planungs- und Bauzeit eingeweiht. Die Verwirklichung des Bauvorhabens war ein stets gehegter Wunsch der Kinder, der Eltern, der Bevölkerung und des Gemeinderates.

Die Neuerstellung der Kindertagesstätte wurde nötig, weil der in den 70er Jahren erstellte Kindergarten baulich nicht mehr den Anforderungen der heutigen Zeit entsprach. Eine Sanierung kam aus den verschiedensten Gründen nicht mehr in Frage.

Beim Umbau wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass helle und farblich angenehme Räume entstehen. Ein positiver Nebeneffekt war die Grundarchitektur der alten Klassenzimmer. Durch deren Grundfläche entstanden weit größere Räume als es ein Neubau zugelassen hätte. Außerdem konnte ein besonderer Wunsch des Kindergartenteams verwirklicht werden ... EIN TURNRAUM!

Die Gemeinde Mönchsdeggingen konnte auch die Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Mönchsdeggingen fortsetzten. Die Kirchengemeinde übernahm auch in der neu gestalteten Kindertagesstätte die Trägerschaft, die Gemeinde Mönchsdeggingen ist Eigentümer des Gebäudes.

Ein großer Synergieeffekt konnte durch die Integration der Kindertagesstätte in die Grundschule Mönchsdeggingen erzielt werden. Unter anderem sind dies:

  • kurze Wege für die Kinder der Kita zu verschiedenen pädagogischen Projekten
  • Gemeinsame Nutzung pädagogischer Ressourcen
  • Kostenreduzierung durch Nutzung gemeinsamer Gebäuderessourcen, wie Hausmeisterei und Heizung

Informationen zu den Öffnungs- und Buchungszeiten

Moenchsdeggingen KITA Sonnenschein 16  Moenchsdeggingen KITA Sonnenschein 19

Haupteingang                                          Spielplatz

Moenchsdeggingen KITA Sonnenschein 02  Moenchsdeggingen KITA Sonnenschein 23

Kindergarten                                            Kinderkrippe

 

Back to Top